AGIQON SEO Check als Basis der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung

Drei Buchstaben, die den Unterschied machen können. Denn wer SEO nicht die nötige Aufmerksamkeit widmet, gefährdet den Erfolg seines Webshops – sei es im B2C, als auch im B2B. Was genau sich hinter dem Begriff Search Engine Optimization (SEO) verbirgt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt, die strategische Bedeutung aber kann nicht oft genug betont werden. Nur mit einer gut durchdachten SEO-Strategie kann man bei den Google-Suchergebnissen so weit vorne landen, dass sich dies nachhaltig auf die Sichtbarkeit des Webshops und somit auf die wirtschaftlichen Ziele auswirkt.

Suchmaschinenoptimierung

Eine erfolgsversprechende Suchmaschinenoptimierung besteht aus drei Bausteinen:
1. SEO CHECK: Hier wird überprüft, ob alle technischen und strukturellen Parameter, die für SEO wichtig sind, im Webshop richtig umgesetzt sind.
2. SEO CONTENT: Hier geht es um die Erarbeitung einer inhaltlichen SEO-Strategie, die strategische Schwerpunkte und alle relevanten Keywords enthält.
3. SEO MONITOR: Die Content-Strategie sowie die technischen und strukturellen Parameter müssen aufgrund der hohen Dynamik einer fortlaufenden Überprüfung unterzogen werden.

SEO CHECK-Analyse

Mit dem ersten Baustein, dem SEO CHECK, wird der Grundstein für die beiden folgenden Schritte der Suchmaschinenoptimierung gelegt. Nur so wird sichtbar, inwieweit die aktuellen Prozesse und technischen Bestandteile Ihres Webshops den Anforderungen an SEO überhaupt gerecht werden. Der Fokus liegt beim SEO CHECK auf vier Analyseaspekten:
1. Beim Crawling & Indexing werden Inhaltsseiten, Inhaltsverzeichnisse und sämtliche Verlinkungen und Weiterleitungen intensiv überprüft.
2. Bei der Organischen Performance geht es um die Sichtbarkeit der Webshop-Seiten sowie deren aktuellen Relevanz in den Suchmaschinenergebnissen.
3. Bei der Analyse der Pagespeed werden Ladegeschwindigkeiten überprüft, denn je kürzer die Ladezeit, desto besser ist das für die SEO: Die Pagespeed ist ein wichtiger direkter Rankingfaktor für Google.
4. Im Rahmen der Code-Analyse werden einzelne Seitentypen wie z. B. Startseite oder Artikeldetailseite nach Programmieroptimierungen untersucht.

Auswertung des AGIQON SEO CHECKS und nächste Schritte

Erst nach der eingehenden Analyse des Status Quo Ihres Webshops kann der Fokus auf SEO CONTENT und SEO MONITOR gerichtet werden. Wichtig dabei ist, dass SEO als ein fortlaufender und längerfristiger Prozess zu verstehen ist. Als Shopware Full Service Partner stehen wir Ihnen bei der Anpassung von SEO speziell auf die Erfordernisse von Shopware sowie bei der kontinuierlichen Optimierung mit Kompetenz und Erfahrung zur Seite.

Haben Sie Interesse daran, mehr zu diesem spannenden Thema zu erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!

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